Ja, es tut weh, aber der Sommer ist vorbei - und damit auch die Urlaubszeit. Doch wer jetzt dringend Rechnungen bezahlen muss und einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil besitzt, freut sich sicher, sein rollendes Feriendomizil zurzeit sowieso nicht verwenden zu können. Denn: Wohnwagen und Wohnmobile können für einen Kredit beliehen werden. Beim Kfz-Pfandkredithaus Wittlich geht das zügig, unkompliziert und vor allem seriös.
Natürlich kommt es neben der Kreditauszahlung auch darauf an, dass der Wohnwagen oder das Wohnmobil optimal untergebracht wird – gerade über die Wintermonate. Das Kfz-Pfandkredithaus Wittlich ist nicht nur auf (Luxus-)Autos, Oldtimer, Motorräder, Yachten und Landmaschinen vorbereitet, sondern eben auch auf Wohnwagen und Wohnmobile.
Worauf ist zu achten?
Wohnwagen haben verhältnismäßig dünne Dächer. „Ein Hagelschauer kann da schnell mal großen Schaden anrichten“, weiß Christoph Wittlich, der gemeinsam mit seinem Bruder das Kfz-Pfandkredithauses Wittlich führt. Damit es zu keinem Hagelschaden kommt, werden Wohnwagen grundsätzlich in der firmeneigenen Halle untergebracht.
Die Halle hat einen weiteren Vorteil: Wohnwagen und Wohnmobile besitzen große Polsterflächen, da sie meist für mehrere Personen ausgelegt sind, die sich beim Sitzen und Liegen wohlfühlen sollen. Bei einer Unterbringung der rollenden Wohnungen muss darauf geachtet werden, dass die Polster nicht schimmeln. Deswegen achtet Christoph Wittlich darauf, dass Polster und Matratzen abgenommen und aufgestellt werden. Zudem werden die Wohnwagen regelmäßig gelüftet und mit einem Entfeuchter ausgestattet.
Die Temperatur der firmeneigenen, beheizbaren Halle liegt immer bei 12 Grad. „Das ist eine gute Temperatur, um Fahrzeuge aller Art – insbesondere Wohnmobile und Wohnwagen – unterzubringen“, sagte Christoph Wittlich. Wer seinen Wohnwagen zuhause in der Garage überwintern lässt, sollte unbedingt das Wasser in Tanks und Leitungen ablassen oder ein Frostschutzmittel verwenden. Beim Kfz-Pfandkredithaus Wittlich ist das aufgrund der konstanten Hallentemperatur nicht notwendig, kann aber selbstverständlich auf Wunsch trotzdem gemacht werden.